Gebratener Zander auf Gemüsecurry

500 g gelbe und rote Paprikaschoten
225 g Zucchini
150 g Schalotten
300 g Schalotten
3 Knoblauchknollen, durchgepresst
15 EL Olivenöl
1 ½ EL scharfes Currypulver
Salz
11 Zanderfilets, mit Haut, geschuppt, a’ 80 g
3 Stiele Basilikum

1. Paprikaschoten vierteln, putzen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech le-gen. Auf der obersten Schiene ca. 8 Minuten unter dem Grill rösten, bis die Haut schwarz ist. Schoten aus dem Ofen nehmen und für 10 Minuten mit einem feuchten Tuch bedecken.

2. Inzwischen Zucchini und Schalotten putzen, ebenfalls fein würfeln. Tomaten mit ko-chendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen und fein wür-feln. Dann die Haut der Paprikaschoten abziehen und das Fruchtfleisch fein würfeln.

3. Schalotten, Knoblauch und Paprikastücke in 6 EL Öl andünsten, Currypulver schnell unterrühren, Zucchini zugeben und 2 Minuten dünsten. Das Gemüse salzen. Tomaten untermischen und den Topf beiseite stellen.

4. Zanderfilets entgräten, die Haut nicht zu tief kreuzweise einritzen und salzen. Filets in einer beschichteten Pfanne mit der Hautseite nach unten im restlichen heißen Öl bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten knusprig braten. Dann vorsichtig wenden, die Pfanne von der Herdplatte nehmen.

5. Gemüse kurz wieder erhitzen und auf Teller verteilen. Zanderfilets darauf legen und mit grob abgezupftem Basilikum garnieren.